Laufenburg

laufenburg_logo Bezirksfeuerwehrverband Laufenburg

Als noch junger Verband wurde der Bezirksfeuerwehrverband Laufenburg (BFVL) erst am 1. März 1952 gegründet. Der BFVL hat sich vor allem der Weiterbildung des FW-Kaders verschrieben. So führen wir nebst den von der AGV vorgegebenen Kursen zusätzlich noch weitere Kurse durch, wie zum Beispiel Übung am Feuer für Gruppenführer, EFU (Entschlussfassungsübung an nicht brandorientierten Objekten) für Offiziere, Umgang mit der Presse, um nur einige zu nennen. Kurzfristig werden auch Begehungen von interessanten Einsatzobjekten organisiert.

laufenburg01_sStellvertretend dafür möchte ich den Brand in Laufenburg erwähnen. Bei diesem Einsatz zeigte sich einmal mehr auch die gute Zusammenarbeit, die nahe am Rhein natürlich auch über den Rhein bestens funktioniert. Bereits schon früh kamen Kontakte über den Rhein zustande. So treffen sich die Vorstände des BFVL, des Bezirksfeuerwehrverbandes Zurzach und des Kreisfeuerwehrverbandes Waldshut regelmässig zur Kameradschaftspflege.

Etwas wohl Einmaliges wurde vor 22 Jahren im Bezirk Laufenburg mit der Gründung der Vereinigung ehemaliger Feuerwehroffiziere des Bezirks geschaffen. Dieser Vereinigung können alle Feuerwehroffiziere beitreten, die den aktiven Feuerwehrdienst quittiert haben. Die Vereinigung trifft sich zweimal im Jahr zu Besichtigungen und geselligem Zusammensein.

Im FW-Dienst kommt dem BFVL sicher eine Vorreiterrolle zu. So waren die ersten Fusionen von Feuerwehren mit den Gemeinden Herznach-Ueken und Gansingen-Oberhofen im Bezirk Laufenburg. Der BFVL führte die ersten Einführungskurse für Neueingeteilte durch. Dieses Konzept wurde dann vom AFV übernommen. Der Bezirk Laufenburg war einer der ersten im Kanton, der alle FW motorisiert hatte und alle FW mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hatte.

Mit der Ansiedlung der Chemie im Fricktal ist der BFVL der einzige Bezirk, der zwei der vier Chemiestützpunkte im Aargau zu seinen Mitgliedern zählen darf.