Am vergangenen Samstag, dem 20.02.2021 konnte die Feuerwehr Murgenthal mit einem weiteren sehr erfreulichen Kapitel starten, einer Jugendfeuerwehr!
So wurden durch die Leiterin der Jugendfeuerwehr Christine Imhof und den Leitern Patrick Däppen und Patrick Schneider, 11 Jugendliche aus der Gemeinde Murgenthal zur ersten (kurzen) Übung der Jugendfeuerwehr begrüsst.
Im Vordergrund der Übung stand die Anprobe der Feuerwehrkleider und eine Besichtigung der Fahrzeuge und des Feuerwehrmagazins.
Weiter wurden noch Informationen ausgetauscht, Einsatzbilder präsentiert sowie das Arbeitsprogramm erklärt und besprochen.
Infolge der Pandemie wurde dieser Anlass unter der Berücksichtigung des Schutzkonzeptes der Feuerwehr Murgenthal, in 3 kleinen Gruppen durchgeführt.

Die Feuerwehr Murgenthal schliesst sich damit an die Jugendfeuerwehr Hydros an, bei welcher auch die Feuerwehren aus Rothrist, Oftringen und Strengelbach dabei sind.
Nicht zuletzt kann so auch das Thema der Jugendfeuer im Bezirk Zofingen weiter gestärkt werden.

Für die Feuerwehr Murgenthal wird die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Teil sein. Einerseits kann den Jugendlichen aus der Gemeinde eine tolle Freizeitbeschäftigung angeboten werden und der Bevölkerung die Feuerwehr noch näher gebracht werden. Andererseits wird die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Teil zur späteren Bestandessicherung an Angehörigen der Feuerwehr für die aktive Feuerwehr sein.
Also auch eine wertvolle Investition in die Zukunft, und das in vielerlei Hinsicht.