Absage Regionaltag vom 5. September 2020 in Dietikon

Geschätzte Kameradinnen, geschätzte Kameraden

Schwierige Zeiten fordern schwierige Entscheidungen. In Anbetracht der aktuellen Situation haben wir nach reiflicher Überlegung entschieden, auf die Durchführung des 49. Regionaltages des Stützpunktes Baden vom 5. September 2020, organisiert durch die Stützpunkt-Feuerwehr Dietikon, zu verzichten. Dieser Entscheid fiel uns äussert schwer! Nach Abwägung von Chance und Risiko sind wir gemeinsam zum Schluss gekommen, dass eine ordentliche Durchführung dieses Traditionsanlasses im gewohnten Rahmen in diesem Jahr nicht möglich ist.
Gemäss Bundesratsentscheid vom 29. April 2020 werden Grossveranstaltungen vermutlich erst Ende August 2020 wieder erlaubt sein. Veranstaltungen in der Grösse des Regionaltages werden jedoch auch nach dieser Frist nur in Begleitung von Schutzkonzepten möglich sein.
Da die Gesundheit der Teilnehmer oberste Priorität hat und auch mit dem Hintergrund, dass das Umsetzen eines Schutzkonzeptes an diesem Anlass äussert schwierig wäre, sind wir zu diesem Entscheid gelangt. Zudem besteht auch für die organisierende Feuerwehr ein nicht unbeträchtliches finanzielles Risiko, welches zum heutigen Zeitpunkt noch kalkulierbar ist.
Wir sind überzeugt, dass ihr unsere Entscheidung mittragen könnt.
Die Stützpunkt-Feuerwehr Dietikon wird die Organisation des Regionaltages zu gegebener Zeit nachholen. Wir freuen uns bereits heute auf die Durchführung des Regionaltages 2021, organisiert durch die Feuerwehr Regio Mellingen.

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Michael Schwegler & Florian Hunsperger
Obmann Regionaltag OK-Präsident Regionaltag 2020
Stützpunkt-Feuerwehr Baden & Dietikon