Bremgarten

Feuerwehr Bezirksverband Bremgarten

Bremgarten Logo

In den wenigen Akten des Bezirksverbandes findet man das erste offizielle Schreiben vom 29. April 1950. In dem Schreiben wird erwähnt, dass anlässlich des Kommandantenrapportes in Villmergen Eugen Humbel, Feuerwehrinstruktor aus Dottikon, zum Obmann der Feuerwehrvereinigung des Bezirks Bremgarten gewählt wurde.

bremgarten01_sEin weiterer Brief vom 31. Januar 1951 ging an alle Kommandanten des Bezirks mit der Einladung, an der ersten Versammlung vom 11. Februar 1951 (1. Fastensonntag) im Restaurant Engel in Bremgarten teilzunehmen. Gewünscht wurde, dass alle Kdt, Vize-Kdt und weitere Offiziere und Chargierte anwesend seien. Der Befehl war, dass von jeder Gemeinde mindestens 3 Mann anrücken. Es wurde beschlossen, einen Jahresbeitrag von einem Rappen pro Einwohner zu erheben. Dies wurde den Gemeinden mitgeteilt und in Rechnung gestellt. Nach der Berechnung sollte dies einen Gesamtbetrag von Fr. 247.- pro Jahr ergeben. In der Ablage findet man einen Brief vom 1. Mai 1951, in dem ein Gemeinderat schreibt, dass sie den Betrag von Fr. 61.- für dieses Jahr bezahlen, aber für die weiteren Jahre die Bezahlung diskutieren würden. Eine andere Gemeinde schrieb am 13. Oktober 1951 an die Feuerwehrvereinigung „In Benehmen mit unserer Feuerwehrkommission teilen wir ihnen mit, dass wir unsere Feuerwehr Ihrer Vereinigung nicht anzugliedern gedenken, nachdem sie dem kantonalen Feuerwehrverband angehört.“ Von zwei Delegierten des Kantonalvorstandes wird in einem amüsanten Brief vom 13. November 1951 erklärt, dass im kommenden Jahr (also 1952) das 50-jährige Bestehen des Kantonalverbandes gefeiert wird, wobei eine Festschrift herausgegeben werden soll. Der Obmann des Bezirks wird gebeten, Unterlagen zu beschaffen, dafür wird ihm gedankt und die Belohnung im Himmel versprochen.

Die Generalversammlung von 1952 musste wegen slot machines online Maul- und Klauenseuche, diversen Kursen, Krankheiten und vielem mehr auf den Herbst verschoben werden. Zwischen 1954 bis 1962 fehlen ausser dem Kassabuch sämtliche Akten. Welche Gründe dazu führten, dass in der Vereinigung nichts mehr organisiert wurde, entzieht sich meinen Kenntnissen. Der erste Brief nach dieser Lücke stammt vom 2. November 1964 mit der Einladung zu einer ausserordentlichen Generalversammlung. Kurz nach dieser Versammlung entstand der neue Name „ Feuerwehr Bezirksverband Bremgarten“.

Die jüngere Zeit brauche ich nicht speziell zu erwähnen. Jeder aktive Feuerwehrmann kennt zur Genüge die Begebenheiten, Stärken und Schwächen unserer Organisation. Auch werden weitere vernünftige Fusionen zwischen den einzelnen Gemeindefeuerwehren stattfinden, was eine Stärkung der Schlagkraft bedeuten kann.

Trotz der hektischen Zeit, der Anspannung am Arbeitsplatz oder der teilweisen Überbelastung in der Freizeit bleibt zu hoffen, dass an einigen Orten die Bereitschaft zur Mithilfe etwas grosszügiger sein wird. Bleiben wir zufrieden mit dem, was wir haben, fühlen wir uns glücklich über gute Leistungen und freuen wir uns am Schönen des Lebens.